14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Turmproduktion für Windenergieanlagen in einem Wüstenzelt

Erste mobile Fertigteilbetonfabrik für Türme von ENERCON Windenergieanlagen

Hier regieren Trockenheit und eine Hitze von bis zu 45 Grad Celsius das spärliche Leben. Mitten in der Wüstenlandschaft steht ein riesiges Zelt. Die 8.000 m² große Zeltfläche befindet sich in der Nähe von Jamnagar, im westlichen Teil Indiens. Hier entsteht die erste mobile Fertigteilbetonfabrik für Türme von ENERCON Windenergieanlagen.

Diese Produktionseinheit, kann innerhalb kürzester Zeit weltweit überall installiert werden. In den nächsten zwei bis drei Jahren wird die Fabrik jedoch in Jamnagar bleiben und dort Türme für mehr als 300 E-40 herstellen, die im Bundesstaat Gujarat errichtet werden. 150 bis 200 Mitarbeiter werden dort beschäftigt sein. Der enorme Vorteil dieser mobilen Produktionseinheit ist, dass die Transportkosten für die Fertigteilturmabschnitte auf diese Weise erheblich reduziert werden können.

Weiterführende Links

http://www.enercon.de