14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Eröffnung des Windpark Trautmannsdorf sowie des Wind-Wein-Weg Stixneusiedl

Am 3.6. fand bei strahlendem Wetter das Eröffnungsfest für den Windpark Trautmannsdorf statt

© PROFES - www.profes.at
 © PROFES - www.profes.at

Am 3.6. wurde der Raiffeisen-Leasing Windpark eingeweiht. Mag. Engert von dem Betreiber Raiffeisen-Leasing kündigte die Ausgabe einer Beteiligungsmöglichkeit für die lokale Bevölkerung an. Die Anleihe, die bis zu 10.000 € pro Person möglich sein wird, wird vorraussichtlich ab Herbst in den lokalen Raiffeisenkassen aufliegen.

Gesegneter Windpark

© PROFES - www.profes.at
 © PROFES - www.profes.at

Im Anschluss daran spendete Weihbischof DDr. Helmut Krätzl in einer bewegenden Zeremonie den Segen für den Windpark und Landesrat DI. Josef Plank eröffnete nach seiner Festrede nicht nur den Windpark sondern auch den von PROFES in Kooperation mit dem Weinbauverein Stixneusiedl gestalteten Wind-Wein-Weg Stixneusiedl. Dieser einzigartige Wind-Wein-Weg stellt auf insgesamt 9 Tafeln viele Fotos der Errichtung des Windparks, Informationen zum Thema Windenergie sowie zum lokalen Weinbau dar.

Die sehr gute Stimmung bei diesem Fest lockte rund 500 bis 600 Besucher an. Neben einem sehr beliebten Kinderprogramm wurde vor allem das Angebot zu einer Fahrt in einem Krankorb auf Nabenhöhe (ca. 100m) intensiv genutzt. Der Ausklang wurde am Stand der Weinbauern von Stixneusiedl und Sarasdorf gefeiert, die den ganzen Abend über ihre besten Weine präsentierten.


_____
Aussendung: PROFES - Professional Energy Services GmbH