14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Windpark Berg im Vollbetrieb

Schon Mitte November konnte auch die 9. Anlage im Windpark ans Netz geschlossen werden

© PROFES - www.profes.at
 © PROFES - www.profes.at

Noch bei der Spatenstichfeier Anfang August glaubte niemand so recht, dass der von PROFES-Geschäftsführer Rupert Wychera versprochene Fertigstellungstermin des Windparks Ende November zu erreichen ist. Selbst Bürgermeister Georg Hartl zweifelte ein wenig und betonte, dass ein Vollbetrieb bis Ende des Jahres bereits ein Erfolg wäre.
Nun ging es sogar noch schneller als ursprünglich angenommen, da speziell die Witterung des diesjährigen Herbstes einen reibungslosen Montageablauf ermöglicht hatte. So haben alle 9 Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 2 MW (Vestas V80) bereits Mitte November die Produktion von jährlich rund 40 Mio. kWh sauberen Stroms aufgenommen. Somit trägt auch die Gemeinde Berg gemeinsam mit dem Projekteigentümer Raiffeisen-Leasing zur Reduktion des CO2-Ausstoß um 28.000 Tonnen pro Jahr bei.

Eröffnungsfest im Frühjahr

Die Raiffeisen-Leasing hat traditionsgemäß auch in Berg vor, den Windpark mit einem Volksfest feierlich zu eröffnen. Nachdem sich allerdings im Winter wohl kaum jemand gerne in ein Festzelt am Leberfeld setzt, wird dieses Fest im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden - der genaue Termin muss noch abgestimmt und dann rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Bevölkerungsbeteiligung:

Wie bei allen Informationsveranstaltungen angekündigt, wird es für die lokale Bevölkerung natürlich auch die Möglichkeit geben, sich finanziell direkt am Windpark Berg beteiligen zu können. Die Vorbereitungen für die Emission der entsprechenden Beteiligungsprospekte läuft bereits und spätestens bei der Eröffnungsfeier wird die Raiffeisen-Leasing die Details dann auch präsentieren und die Zeichnungsfrist beginnen.

Umweltbilanz

Ertragsprognose: 40 Mio. kWh pro Jahr
CO2-Einsparung: 28.000 Tonnen pro Jahr
Strom für rund: 11.500 Haushalte

Weiterführende Links

Professional Energy Services GmbH
Raiffeisen Leasing GmbH