14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Baubeginn in Vauvillers

Letzte Woche hat die Kabelverlegung für den ersten WEB-Windpark in Frankreich begonnen

© WEB Windenergie AG
 © WEB Windenergie AG

Sechs Zweimegawatt-Anlagen der Type Vestas V 80 sollen bis Mai in Vauvillers installiert sein. Von der ursprünglichen Planung, den ersten WEB-Windpark im Nordwesten Frankreichs bereits im Herbst 2005 ans Netz zu bringen, musste wegen Lieferproblemen des Herstellers Abstand genommen werden.

Nun ist es aber so weit: Auf der Baustelle herrscht Hochbetrieb: Die Strom-Übergabestation befindet sich bereits in Bau und wird noch nächste Woche fertiggestellt. Auch die Standplätze der Kräne sind vorbereitet und werden bereits mit Kalk und Zement bearbeitet. Nach einer Woche Aushärtung sind sie dann fertig zur Installation. Abgeschlossen ist auch der Aushub der Baugruben, die ersten Eisenlieferungen werden nächste Woche erwartet. Dann beginnt die Arbeit der Fundamentbauer, die pro Maschine in etwa 1.150 Tonnen Stahlbeton und 26 Tonnen Stahl zur Verankerung der Windmühlen rund zwei Meter tief im Boden versenken.

Im Bild sichtbar: Aushub der Baugruben.


_____
Quelle/Aussendung: WEB Windenergie AG