14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Schweizer Windenergie-Karte Online abrufbar

Online abrufbar sind: Windmessdaten, Potentialflächen, die Windenergieanlagenstandorte und Downloads

© Schweizer Windenergievereinigung Suisse eole - www.wind-energie.ch
 © Schweizer Windenergievereinigung Suisse eole - www.wind-energie.ch

Seit Anfang 2008 wurde das Angebot der Seite www.wind-data.ch komplett überarbeitet und verbesser. Die wichtigsten Neuerungen:

Windkarte. Einer der beliebtesten Inhalte der alten Website war die interaktive Windkarte. Sie wurde für den neuen Auftritt erneuert und zeigt nun die mittlere Windgeschwindigkeit für jeden Punkt der Schweiz auf 50, 70 und 100 m über Grund. Das zugrunde liegende Windmodell wurde mit den neusten Messwerten aktualisiert. Die Windkarte bietet eine ideale Grundlage für die erste Einschätzung von Standorten.

Messwerte. Aktuelle Werte, Monatsmittelwerte und weitere Statistiken zum Wind von über 100 permanenten Messstationen werden zur Verfügung gestellt. Zudem sind die Eck- daten einer grossen Anzahl von temporären Messungen verfügbar.

Windenergieanlagen. Eine Übersichtskarte zeigt alle in der Schweiz installierten Windturbinen. Zu jeder Anlage können Details aufgerufen werden und es steht eine Windprognose zur Verfügung.

Hilfsmittel. Neu erstellt wurden nützliche Tools zur Windenergie, darunter ein Ertragsrechner, der zusammen mit der Windkarte eine erste Einschätzung des Produktionspotenzials erlaubt.

Downloads. Weitere Dokumente vervollständigen das Ange- bot. Neben dem «Konzept Windenergie Schweiz» kann zu jedem der evaluierten Standorte das entsprechende Standortblatt heruntergeladen werden. Weiter stehen die Windkarte der Schweiz und Übersichtskarten der Standorte sowie der Natur- und Landschaftsschutzinventare zum Download bereit.

Weiterführende Links

http://www.wind-data.ch


_____
Quelle und weitere Infos: Schweizer Windenergievereinigung Suisse Eole & Suisse Eole Newsletter - www.wind-energie.ch