14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Windkraft-Betreiberforum: Vernetzung pur

Am 3. Juni traf sich die Windkraft-Betreiber-Szene

[1221047824_2.jpg]
 

Auf Einladung der IG Windkraft traf sich am Mittwoch, den 3. September 2008, die Windkraftbetreiberszene in Frauenkirchen im Burgenland. Bei ausgezeichneter Küche wurden die Gäste im schönen alten Brauhaus von Gastgeber Paul Püspöck mit regionalen Leckerbissen verwöhnt. Mit Paul Püspöck, der selbst Windkraft-Betreiber ist, waren insgesamt soviele Betreiber anwesend, die die halbe Windkraftleistung Österreichs vertreten. Stefan Hantsch, der IG Windkraft Geschäftsführer, berichtete über die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt. Weiters erläuterte er den geforderten Windkraft-Einspeisetarif von 9,5 Cent pro kWh Windstrom. Horst Brandlmaier, Vorstand der OeMAG, der Ökostromabwicklungsstelle, stellte die OeMAG vor, gab den Betreibern interessante Tipps und berichtete über die deutlich gesunkenen Windkraft-Ausgleichsenergiekosten. Die Windkraftausgleichsenergiekosten sind von 1,2 Cent auf 0,65 Cent/kWh gesunken. Gründe dafür sind die verbesserten Windprognosen. Brandlmaier legte auch die OeMAG-Strategie vor, um die Ausgleichsenergiekosten weiter zu senken. Ein wesentlicher Meilenstein dazu wird der 7-Tage-Handel der Ausgleichsenergie. Ursula Nährer stellte danach die Neuerungen für die Windkraft-Betreiber vor. Lukas Pawek berichtete vom erfolgreichen Tag des Windes 2008. Österreichweit kamen rund 5.000 BesucherInnen. Der österreichische Tag des Windes 2009 wird am 13./14. Juni 09 stattfinden. Abschließend kündigte Stefan Hantsch DAS österreichische Windevent an - das Windsymposium AWES, das im Oktober 2009 zum 9. Mal stattfinden wird. Die für alle Branchen wichtige Vernetzung ließen sich viele Betreiber bis spät in die Nacht nicht entgehen. Die IG Windkraft bedankt sich beim Gastgeber und allen Betreibern, die dabei waren. Details zum Betreiberforum finden Sie demnächst im Protokoll, das an alle Betreibermitglieder ergeht.

Weiterführende Links

Altes Brauhaus
Informationen zum Tag des Windes 2008 (und in kürze zum Tag des Windes 2009)
Homepage des österreichischen Windsymposiums AWES (in kürze mit Informationen zum AWES 09)
Mitgliedschaft bei der IG Windkraft