14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West

- 250 Besucher feierten beim letzten Tag-des-Windes-Fest des Jahres

Weiterer Windstrom für Österreichs Haushalte

© PROFES
 © PROFES

Am Samstag den 5. Oktober fand – dem Anlass entsprechend bei kräftigem Wind und guter Stimmung – das Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West statt. Nach dem Spatenstich am 22. Mai konnte das Projekt in nur 4-monatiger Bauzeit umgesetzt werden. Nachdem zuerst die Montageplätze und die Fundamente errichtet wurden, folgten dann die Kabelverlegung und die Errichtung der Windenergieanlagen (WEA). Wie geplant gingen die WEA in der Woche vor dem Eröffnungsfest in Betrieb, die zweite nur einen Tag zuvor. Dazu DI Martin Krill, Geschäftsführer vom Projektentwickler und Betreiber PROFES: „Ich freue mich, dass trotz einiger Herausforderungen – so wurden während der Projektrealisierung eine für den Transport wichtige Brücke und die Autobahnabfahrt Fischamend für Schwertransport vorzeitig gesperrt - der Termin eingehalten werden konnte. Es war verdammt knapp, aber zur Eröffnung sind beide WEA gelaufen, und bei dem Wind gleich mit Volllast!“

© PROFES
 © PROFES

Bürgermeister Hubert Zwickelstorfer begrüßte am Beginn alle Anwesenden und strich in seinen Eröffnungsworten die Herausforderungen des Klimawandels heraus, denen wir uns stellen müssen: „Die Forschungsergebnisse des aktuellen IPCC-Berichts der führenden Klimaforscher sind dramatisch. Wenn wir der weiteren Klimaerwärmung mit folgenden Unwetterkatastrophen entgegen wirken wollen, müssen wir heute handeln. Und als verantwortungsvolle Gemeinde tun wir das unter anderem mit der Nutzung der Windenergie, die bei uns besonders reichlich vorhanden ist.“

Landesrat Mag. Karl Wilfing strich in seiner Festansprache heraus, dass NÖ ein Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende ist und bereits im Jahr 2015 inkl. Wasserkraft 100% des Stromverbrauchs durch Erneuerbare Energien decken wird.


_____
Aussendung: PROFES - Professional Energy Services GmbH