14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Windkraft-Petition für den Predigtstuhl

Vor kurzem wurde von Landesrat Stephan Pernkopf der neue Zonierungsplan zur Windenergie in NÖ vorgestellt. Die bereits geringe Anzahl an Potenzialflächen wurde weiter reduziert. Jetzt regt sich Widerstand

© Energie Burgenland
 © Energie Burgenland

Von 83 Potenzialflächen, die noch in einem ersten Entwurf vorgesehen waren, wurden weitere 15 gestrichen. Zum Beispiel wurde der Windpark Predigtstuhl gekippt. Damit ist der Windkraftausbau im Bezirk Waidhofen an der Thaya auf Jahre gelaufen.
Engagierte Bürger haben daher eine Petition an LR Pernkopf aufgelegt, mit dem Ziel, das Projektgebiet Predigtstuhl wieder in den Plan aufzunehmen. Wer diese Forderung unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen das mit untenstehendem Link gleich online zu tun.

http://www.activism.com/de_AT/petition/wiederaufnahme-des-predigtstuhles-in-die-windkraftzonierung/58689