14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Kärntens 1. Windpark eröffnet

Errichtung im Rahmen des heurigen Tag der Sonne; als Auftakt zum Tag des Windes

Es war wieder einmal „Tag der Sonne“ in Kötschach-Mauthen und zu ihrem Ehrentag strahlte diese mit voller Kraft vom Himmel. Zum sechsten Mal lud der Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen" zusammen mit der Marktgemeinde zu diesem Aktionstag, der heuer unter dem Motto „einfach recyceln“ stand.

Kärntens 1. Windpark eröffnet

© Verein
 © Verein

Auf Initiative der AAE Naturstrom und des Vereins wurde zusammen mit drei Klassen der NMMS Kötschach-Mauthen der „1. Windpark Kärntens“ erbaut. Aus gesammelten PET-Flaschen bastelten die SchülerInnen Windräder, die dann vor dem Rathaus aufgestellt wurden. Die restlichen benötigten Materialien zum verschönern der Windräder wurden von der AAE Naturstromvertrieb zur Verfügung gestellt. Für weitere Recycling-Ideen sorgte Christina Hornbacher von Upcessories mit ihren kreativen, bunten und wunderschönen Schmuckstücken aus Altpapier.

"Der Tag der Sonne hat nun schon Tradition. Mit neuen Ideen und Aktionen wie z.B. heuer dem Bau von Kärntens 1. Windpark möchten wir jeden Tag der Sonne zu etwas Besonderem machen und der Bevölkerung so neue Anreize geben", freut sich Bürgermeister Walter Hartlieb.

Aussendung und Link-Tipp: Verein energie:autark Kötschach-Mauthen

Weiterführende Links

http://www.energie-autark.at/