14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

Windkraft Simonsfeld AG errichtet neuen Windpark

Windpark in Simonsfeld entlastet Klima mit sauberem Strom für 7.000 Haushalte

© WINDKRAFT SIMONSFELD AG
 © WINDKRAFT SIMONSFELD AG

Die Windkraft Simonsfeld AG ist mit 70 Anlagen einer der großen Windstromproduzenten Österreichs. Letzte Woche errichtete das Unternehmen seine dritte Windkraftanlage in Simonsfeld, Bezirk Korneuburg, errichtet. Es war ein imposanter Anblick als sich die der Kranz aus drei Rotorblättern vom Boden löste und Meter für Meter, scheinbar schwerelos, dem Maschinenhaus in 143 Meter Höhe zu schwebte. Mehr als 68 Tonnen schwer sind die drei Rotorblätter samt Nabe, mit der sie schon am Boden verschraubt worden waren. Der neue Windpark geht im Jänner in Betrieb.

Die Produktion von 27 Mio. Kilowattstunden reicht für 7.000 Haushalte und entlastet das Klima um 18.000 Tonnen Kohlendioxid – Emissionen pro Jahr.


_____
Weitere Infos: Windkraft Simonsfeld