14. Österreichisches Windsymposium24. bis 25. November 2020

350 Besucher bei Eröffnung des Windparks Dürnkrut-Götzendorf II

Rund 350 Windkraftfreunde besuchten bei schwül-heißem Wetter das Eröffnungsfest von Windkraft Simonsfeld AG und WEB Windenergie AG im Windpark Dürnkrut-Götzendorf II.

© Astrid Knie
 © Astrid Knie

Insgesamt acht Windenergieanlagen haben WEB Windenergie AG und Windkraft Simonsfeld AG im Windpark Dürnkrut-Götzendorf II errichtet. An einem der besten und ertragsstärksten Windstandorte Österreichs werden die neuen Anlagen jährlich sauberen, regional erzeugten Ökostrom für rund 18.000 Haushalte produzieren können.

© Astrid Knie
 © Astrid Knie

Den vielen Besuchern wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: So gab es ein eigens gebrautes „WindCraftBeer“ zu verkosten, die Windrad-Plattler aus Oberösterreich lieferten eine begeisternde, schweißtreibende Darbietung und im Rahmen einer „Aerial Silk Show“ lieferte eine Akrobatin eine Performance in schwindelerregender Höhe – Nervenkitzel pur.
Daneben gab es auch Information zum Windpark und die Möglichkeit, Anlagen zu besichtigen. Mit einem Hebekran wurden die Besucher fast bis auf Nabenhöhe der Anlagen gehoben und konnten von dort aus die spektakuläre Aussicht genießen. Kinder vergnügten sich bei Spiel und Spaß mit dem “Wilden Wind“. Im Besucherzelt war für ausreichend Speis und Trank gesorgt.